Mitgliederreise vom 5.-6.08.23

Die Nibelungen-Freunde auf Festspielreise - schön war‘s!

Mitgliederfahrt zu den Kreuzgangspielen nach Feuchtwangen/Dinkelsbühl

Die diesjährige Mitgliederreise führte den Freundeskreis der Nibelungen-Festspiele Worms vom 5.-6. August 2023 zu den seit 75 Jahren stattfindenden Kreuzgangspielen nach Feuchtwangen. Bei bestem Reisewetter starteten am Samstag fast 100 Mitglieder in 2 Reisebussen in Richtung Feuchtwangen. Auftakt war eine Stadtführung, die kurzweilig durch die beschauliche Festspielstadt führte. Im Anschluss konnten die komfortablen Zimmer im Meiser Design Hotel in Dinkelsbühl bezogen werden und nach der Begrüßung mit Sektempfang durch die Vorsitzende des Vereins, Frau Dr. Sabine von Ehrlich-Treuenstätt, begann der Abend mit dem vorzüglichen Buffet im Hotel.

Gut gestärkt und ausgestattet für die Open-Air-Veranstaltung ging es mit den Bussen wieder nach Feuchtwangen, um Molières Komödie “Der Geizige” zu sehen, die auch über 350 Jahre nach ihrer Uraufführung nicht an Aktualität verloren hat. Leider war uns der Wettergott nicht für die komplette Spieldauer hold, was der gelungenen Vorstellung aber keinen Abbruch tat. Den restlichen Abend konnten die Festspiel-Freunde dann in der Hotelbar bei Cocktails, Wein und Bier ausklingen lassen.

Gut erholt ging es am Sonntag nach dem reichhaltigen Frühstück zu Fuß zur Stadtführung ins Zentrum von Dinkelsbühl, wo engagierte Gästeführerinnen unseren Freundeskreismitgliedern aufgeteilt in 4 Gruppen viele spannende Tatsachen und Legenden zur ihrer wunderschönen Stadt erzählen konnten, wie z. B. über die vielen Storchennester auf den Dächern der beeindruckenden Fachwerkhäuser dieser außergewöhnlich gut erhaltenen Kreisstadt in Mittelfranken. Nicht grundlos ist Dinkelsbühl eine der schönsten, fast komplett erhaltenen, mittelalterlichen Städte an der Romantischen Straße und bekannter Handlungsort als Filmkulisse und in der Belletristik. Nach einem kurzen Fußweg waren alle wieder am Hotel angekommen und konnten die Heimreise antreten.

Zur Stärkung gab es im Bus noch eine Spezialität: die Dinkelsbühler Schneckennudeln, ein traditionelles Hefegebäck, das während der “Kinderzeche”, dem Mitte Juli stattfindenden großen Fest der Stadt, von allen Bäckereien (und in unserem Fall von unserem Hotel) gebacken wird. So ging ein rundum gelungenes Wochenende, sowohl kulturell wie auch kulinarisch, viel zu schnell vorbei, und alle Mitglieder freuen sich nun schon auf die nächste Theaterreise des Freundeskreises in 2024, für die der Vorstand bereits neue Ideen entwickelt hat

 

 

 

 

Bilder Galerie

Der Geizige
Mitgliederreise 2023
Kreuzgangspiele
Mitgliederreise 2023