Pressemeldung: Zwei Projekte unterstützt

„Zwei Projekte unterstützt“

27.000 Euro für die Nibelungen-Festspiele / Scheck-Übergabe des Freundeskreises an die Festspielleitung vor dem Wormser Kaiserdom

Mit 25.000 Euro fördert der Verein die Ausstattung des Sprechchors (von links): Sprechchor der Nibelungen-Festspiele, Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises Dr. Sabine von Ehrlich-Treuenstätt, Künstlerische und Technische Betriebsdirektorin der Festspiele Petra Simon, Freundeskreis-Schriftführerin Kerstin Adjalian, Festspiel-Geschäftsführer Sascha Kaiser. Foto: David Baltzer

Gleich zwei Schecks mit einer großzügigen Spende von 25.000 Euro und 2.000 Euro konnte Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt, die erste Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises der Nibelungen-Festspiele e. V., der Künstlerischen und Technischen Betriebsdirektorin Petra Simon und dem Festspiel-Geschäftsführer Sascha Kaiser überreichen. In diesem Jahr werden mit dem Geld zwei Projekte der Festspiele unterstützt. Mit einer Summe von 25.000 Euro fördert der Verein die Ausstattung des Sprechchors der Inszenierung „Überwältigung“ auf der Bühne vor dem Wormser Dom. Der Sprechchor spielt eine wichtige Rolle bei der Uraufführung des Stücks von Thomas Melle und verbindet im kollektiven Sprechakt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zum anderen wird der Publikumspreis mit 2.000 Euro zum Finale des diesjährigen Autorenwettbewerbs im Rahmenprogramm gestiftet. Am kommenden Sonntag werden die Beiträge der fünf Finalisten in einer szenischen Lesung von Schauspielern auf die Bühne des Wormser Theaters gebracht und neben der Jury auch vom Publikum mit einem Preis gekürt. Mit dieser Spende unterstreicht der Freundes- und Förderkreis einmal mehr, dass er zu den wichtigen Unterstützern des Sommerfestivals vor dem Wormser Dom gehört. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses wunderbare Spenden-Ergebnis von 27.000 Euro möglich gemacht haben. Und ich freue mich sehr darüber, dass der Verein mittlerweile weit über 900 Mitglieder zählt“, so die Vorsitzende Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt. Der Betrag kam durch Aktionen und großzügige Spenden von Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises zustande.

Großes Engagement

„Es ist toll, dass dieses Jahr der Freundeskreis den Sprechchor und dessen Ausstattung auf der Bühne unterstützt. Viele Menschen des Sprechchors sind Wormser Bürger, die mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus bei den Festspielen mitwirken. Und genau diese Energie ist auch beim Freundeskreis zu spüren, der sich mit großem Engagement an den Festspielen beteiligt“, so der Geschäftsführer Sascha Kaiser. Und die Künstlerische und Technische Betriebsdirektorin Petra Simon fügt hinzu: „Auch die Nachwuchsförderung liegt dem Verein am Herzen. Beim Autorenwettbewerb können junge Autoren ihr schriftstellerisches Talent zeigen. Dank des Freundeskreises können die Zuschauer ihren überzeugendsten Wettbewerbsbeitrag mit dem Publikumspreis gebührend honorieren.“

[Quelle: https://nibelungen-kurier.de/zwei-projekte-unterstuetzt/]