Impressionen vergangener Veranstaltungen

01.10.2023
"Mythos Worms" Exklusive Künstlerführung mit Eichfelder
Image
Mythos Worms

 

"MYTHOS WORMS" - exklusive Künstlerführung mit Eichfelder

Das Interesse der Mitglieder war groß, über 50 Personen konnte der Künstler persönlich am 01.10.23 durch seine Ausstellung führen. „Es ist imposant, wie eindrucksvoll, digital modern und unglaublich ansprechend Künstler Eichfelder die bedeutungsvolle Geschichte zum Leuchten bringt“, so die Vorsitzende Dr. Sabine von Ehrlich-Treuenstätt.

Besonders interessant war die herausragende Stellung der Stadt während des Mittelalters, wurden in Worms doch die meisten Hoftage von Karl dem Großen und Kaiser Barbarossa abgehalten. Wichtige Verträge wurden in Worms verhandelt und abgeschlossen. Auch Martin Luther sowie weitere historisch bedeutsame Namen tauchen in der „Borbetografie“ des Künstlers auf.

Nach der Führung konnte das Gehörte und Gesehene bei Kaffee und Kuchen noch einmal Revue passieren.

Bildergalerie

Mythos Worms
Myhos Worms
30.06.2023
Scheckübergabe der Nibelungenfreunde
Image
Scheckübergabe

                                                                                                                                                                               Bild: Stefan Weißmann

 

Auch in diesem Jahr konnte der Vorstand des Freundeskreises wieder einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro zur Unterstützung der diesjährigen Inszenierung "BRYNHILD" an den Festspiel-Geschäftsführer Sascha Kaiser und die Künstlerische und Technische Betriebsdirektorin der Festspiele, Petra Simon, übergeben.  Mit dieser großzügigen Spende wurde ein Teil des Bühnenbildes mit lila Sand sowie die riesige LED-Wand unterstützt.

 

26.07.2021
50 Festspiel-Tickets für Hochschule zum kleinen Preis

Am 21. und 22.06.2023 war der Freundkreis wieder in der Hochschule Worms zu Gast und bot allen interessierten Student*innen vergünstigte Festspielkarten für das neue Theaterstück BRYNHILD an. Es ist mittlerweile schon zur beliebten Tradition geworden, dass der Förderverein der Nibelungen-Festspiele jungen Studierenden die Chance ermöglicht, das Kulturhighlight der Stadt Worms zum kleinen Preis von 10 Euro erleben zu können. Insgesamt 50 Festspiel-Tickets konnten auch in diesem Jahr vergeben werden. Zur Freude der Student*innen gab es noch ein Bandana gratis dazu! 

Bildergalerie

Deane Heeß von der Geschäftsstelle
27.06.2023
"Exklusive Probe"

Exklusive Probe - Blick ins Stück "Brynhild"

Auch in diesem Jahr konnte der Freundeskreis die Mitglieder wieder zur beliebten "Exklusiven Probe" einladen. Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Freunde bei einem kühlen Getränk das Wiedersehen auf der Dachterrasse des Wormser Kultur- u. Tagungszentrums und hatten die Möglichkeit bei unserer Tombola exquisite Preise zu gewinnen. Danach ging es gemeinsam zur Festspielstätte an den Dom. Nach der Vorankündigung in der Presse wurde das neue Bühnenstück der Nibelungen-Festspiele mit großer Spannung erwartet. Unsere Mitglieder durften als eine der ersten Besucher das neue Stück bewundern und bekamen einige Szenen als Kostprobe. 

Image
Am Spielort

Bildergalerie

"Exklusive Probe" 27.06.23 - Dachterrasse
Am Spielort - Tribüne
Am Spielort - Festspielprobe der Freunde
5.-6. August 2022
MITGLIEDERREISE BAD HERSFELD

Die jährliche Mitgliederreise führte in diesem Jahr zu den Festspielen nach Bad Hersfeld. Intendant Joern Hinkel hatte es sich nicht nehmen lassen die Wormser Reisegruppe persönlich zu empfangen und freute sich darunter viele bekannte Gesichter zu entdecken. Hinkel hatte seinerzeit als Regiesassistent von Dieter Wedel bei den Nibelungen-Festspielen gearbeitet und wechselt anschließend in die beschauliche Fachwerkstadt nach Bad Hersfeld. Bei einem Rundgang zeigt er das Festspieltheater in der Stiftsruine und noch am selben Abend sahen 85 Freunde das Hauptstück "Notre Dame" (V. Hugo), bei dem er neben der Regie auch als Darsteller zu sehen war. Neben der Stadtführung stand auch ein Besuch der Burg Herzberg auf dem Programm, mit einer Führung durch den Burgherrn Prof. Adrian Freiherr v. Dörnberg.

Bildergalerie

25.07.2022
Kunstabend mit Künstler Genia Chef

Zu einem ganz besonderen kunstvollen Spaziergang hatte der Freundeskreis eingeladen am spielfreien Montag während der Nibelungen-Festspiele. Anlass waren die Ausstellungen im Museum Heylshof und im Wormser Kultur- u. Tagungszentrum des Berliner Künstlers Genia Chef. Dieser hatte 350 seiner Illustrationen zum gesamten Nibelungenliedtext in die Nibelungenstadt gebracht, mit Unterstützung durch seinen Galeristen Marcus Diede. Während der Führung erfuhren die Besucher dabei von der besonderen Maltechnik des Künstlers mit Federn.
 

Vorsitzende mit Künstler und Galeristen
01.07.2022
Exklusive Probe

Exklusive Probe - Blick ins Stück "hildensaga.das königinnendrama"

In diesem Jahr konnte der Freundeskreis die Mitglieder nach einer 2-jährigen Corona-Pause erstmals wieder einladen zur beliebten "Exklusiven Probe". Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Freunde bei einem kühlen Getränk das Wiedersehen auf der Dachterrasse des Wormser Kultur- u. Tagungszentrums und hatten die Möglichkeit bei unserer Tombola exquisite Preise zu gewinnen. Danach ging es gemeinsam zur Festspielstätte an den Dom. Nach der Vorankündigung in der Presse wurde das neue Bühnenstück der Nibelungen-Festspiele mit großer Spannung erwartet. Unsere Mitglieder durften als eine der ersten Besucher die Wasserlandschaft um den Dom bewundern und bekamen einige Szenen als Kostprobe. 

Bildergalerie

1.07.2022 Exklusive Probe - Tombola
Exklusive Probe - Tombola
06.04.2022
TALKABEND DES FREUNDES- UND FÖRDERKREISES IN WORMS

Endlich wieder ein Lichtblick in Zeiten von Krieg und Corona – ein wunderbarer Abend, organisiert vom Freundes- und Förderkreis der Nibelungen-Festspiele, der große Vorfreude auf das Königinnendrama „Hildensaga“ von Ferdinand Schmalz weckte, das vom 15. bis 31. Juli auf der Nordseite des Domes zur Aufführung kommen wird.

Zum Artikel in der Wormser Zeitung vom 08.04.2022 >

Bildergalerie

2
Talkabend Nibelungenfreunde Bild 1
3
26.07.2021
LUTHERRUNDGANG

Endlich war es soweit. Groß war die Freude der Nibelungenfreunde Worms bei einem Wiedersehen nach so langer Zeit. Angeboten wurde ein kleiner Luther-Rundgang der besonderen Art.
Anlass war Luthers Widerrufsverweigerung vor 500 Jahren in Worms. Die Mitglieder des Freundeskreises konnten am spielfreien Abend der Nibelungenfestspiele auf den Spuren Luthers wandeln. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die Vorsitzende Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt die zahlreich Erschienenen am Lutherdenkmal und stellte kurz den Programmablauf vor.  Sie sei sich sicher, dass viele der Anwesenden schon oft Informationen über das Denkmal gehört hätten, die man manchmal ganz schnell wieder vergesse. Deshalb freue sie sich sehr, im Lutherjahr den Freundeskreismitgliedern einen Vortrag am größten Reformationsgedächtnisdenkmal der Welt anbieten zu können. 
Herr Dr. Ulrich Oelschläger, Lutherbeauftragter der Stadt Worms und selbst Freundeskreis-Mitglied, ließ es sich nicht nehmen, einen sehr informativen kurzweiligen Fachvortrag über die Geschichte Martin Luthers und der weiteren Persönlichkeiten, eingebettet in die geschichtlichen und politischen Zusammenhänge, zu halten. 
Anschließend flanierte man gemeinsam durch den Heylshofpark, in dem sich seit 2017 eine weitere „Spur“ Luthers, das begehbare Kunstwerk „Die großen Schuhe“ befindet. Scherzhaft wird die Schuhgröße 78 erwähnt, „in die man auf jeden Fall mit den Luthersocken hineinpasse“. 
Nach Abschluss des Vortrags flanierten die Freunde durch den Park und besuchten das Festzelt des Freundeskreises. Gern ließen sie sich als Katharina von Bora und Luther fotografieren. Erhältlich war auch das Buch von Dr. Oelschläger, auf Wunsch mit Widmung des Autors. 
Bei einem Gläschen Wein, einem Stück „Lutherbrot“ und netten Gesprächen klang der rundum gelungene Abend aus. Die Teilnehmenden waren begeistert und freuen sich schon jetzt auf weitere Events. Man darf gespannt sein. 

Bildergalerie

bild
03.-04. August 2020
MITGLIEDERREISE BREGENZ

Bregenzer Festspiele, Seebühne, Bregenz
Aufführung "Rigoletto" und Stadtführung in Lindau/Bodensee

Bildergalerie

19.07.2019
SCHAUSPIELERTREFFEN 2019

Schauspielertreffen im Heylshof mit Weltstar Klaus-Maria Brandauer u. w.

Bildergalerie